Datenschutzbestimmungen

English

Allgemein

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Online-Dienste der HIDDB KG.

You can find an English translation here

Wie werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?

Wir speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Bearbeitung Ihrer Aufträge und für die Kontaktaufnahme mit Ihnen. Soweit Sie unseren Newsletter abonniert haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse darüber hinaus zu dessen Versand. Wenn Sie sich auf hiddb.com angemeldet haben, benachrichtigen wir Sie über Störungsmeldungen. Über unser Bewerberportal können Sie sich um eine Stelle bei uns bewerben und uns Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden.

Welche Kategorien von Daten werden von uns erhoben?

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite wird u.a. Ihre IP-Adresse in anonymisierter Form gespeichert. Wenn Sie sich bei uns registrieren, werden Ihre Kontaktdaten gespeichert. Wenn Sie Produkte bei uns bestellen, werden auch Ihre Adresse und Ihre Zahlungsdaten gespeichert. Im Einzelnen speichern wir folgende Daten von Ihnen.

Registrierungsdaten

Im Rahmen Ihrer Registrierung bei uns müssen wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen als Ihre Registrierungsdaten erheben und verarbeiten. Z.B. benötigen wir Ihren Namen, Adressdaten, Telefonnummer, Zahlungsdaten und Ihre E-Mail-Adresse um Ihre Bestellungen zu bearbeiten. Bei der Bezahlung mit Kreditkarte erfassen und speichern wir keine Zahlungsverkehrsinformationen wie Kreditkartennummern oder Prüfnummern. Diese geben Sie ausschließlich direkt dem jeweiligen Zahlungsdiensteanbieter bekannt. Ausnahme ist bei Kreditkartenzahlungen eine sogenannte Pseudokartennummer: Damit Sie Ihre Kreditkartendaten nicht bei jedem Bezahlvorgang erneut eingeben müssen, wird eine Pseudokartennummer zu Ihrem Kundenkonto gespeichert. Die Pseudokartennummer ermöglicht nur die Bezahlung von Angeboten auf unserer Webseite, die von Ihrem Kundenkonto aus bestellt werden und ist nicht identisch mit der Kreditkartennummer. Wir löschen diese Daten innerhalb von 24 Monaten, sobald Sie Ihr Nutzerkonto bei uns löschen bzw. wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Sie können Ihr Nutzerkonto bei uns löschen, indem Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit der Bitte um Löschung senden. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

E-Mail-Adressen

Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, oder uns eine Anfrage gesendet haben, speichern wir ebenfalls Ihre E-Mail-Adresse. Wir löschen diese Daten, wenn Sie Ihr Nutzerkonto löschen oder wenn Sie den Newsletter abbestellt haben, oder die Anfrage bearbeitet wurde. Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote. Als Dienstleister für automatisierten elektronischen Schriftverkehr wird Sendgrid verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Twilio Inc. übermittelt. Twilio ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke als für den Versand unseres automatisierten elektronischen Schriftverkehrs zu nutzen. Weitere Informationen finden unter sendgrid.com. Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Datenspeicherung auf der Webseite

Immer wenn Sie unsere Internetseiten aufrufen, speichern wir automatisch bestimmte Daten. Dazu gehören u.a. IP-Adresse, Typ und Version des verwendeten Browsers, Uhrzeit, Datum sowie Website, von der Nutzer auf unsere Seite kommen. Die IP-Adresse wird anonymisiert gespeichert. Ein Personenbezug ist nicht mehr herstellbar. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Neben der verantwortlichen Stelle haben gegebenenfalls externe Dienstleister, die uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen unterstützen, Zugriff auf Ihre Daten. Vereinzelt können sonstige Dritte wie Behörden, externe Berater oder bestimmte Geschäftspartner Ihre Daten erhalten.

Im Einzelnen sind dies: Dienstleistungserbringung

Im Rahmen der angebotenen Dienstleistung haben Kunden die Möglichkeit eine Datenbank auf unserer Kundenplattform (Dashboard) zu erstellen. Auf den so erstellten Datenbanken kann der Kunde Daten hochladen. Zur Speicherung bedienen wir uns eines externen Dienstleisters. Die Daten werden hierzu an die Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, D-91710 Gunzenhausen übermittelt. Dies ein ist ein deutscher Anbieter welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde. Datenschutzerklärung: https://www.hetzner.com/de/legal/privacy-policy

Inkasso

Im Falle des Inkassos werden die erforderlichen Daten an einen externen Dienstleister weitergegeben.

Drittländer

Datenübermittlungen an Drittländer finden unter Einhaltung der gesetzlich geregelten Zulässigkeitsvoraussetzungen statt. Wenn die Übermittlung der Daten an ein Drittland nicht zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen dient, wir keine Einwilligung Ihrerseits haben, die Übermittlung nicht zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und auch sonst keine Ausnahmeregelung gilt, übermitteln wir Ihre Daten nur dann an ein Drittland, wenn ein Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DSGVO oder geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO vorliegen.

Weitere Kategorien von Empfängern

Staatliche Stellen und Gerichte

Wo werden Ihre Daten verarbeitet?

Die Daten, die vom Nutzer auf unsere SaaS Datenbank hochgeladen werden, werden, sofern nicht anders spezifiziert, auf europäischen Servern verarbeitet. Für die Verwaltung und Speicherung kundenbezogener Daten werden die Server und Dienstleistungen des Dienstleisters SCALEWAY SAS BP 438 75366 PARIS CEDEX 08 in Frankreich verwendet.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie zu der Erreichung des Zwecks der Erhebung nicht mehr erforderlich sind, oder die Löschung ausdrücklich verlangt wird (dazu unten).

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Textdateien bezeichnet, die auf dem Rechner der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“). Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf. Regelmäßig speichern wir lediglich sog. Refresh Tokens in Cookies, welche dazu dienen Ihre Login Session aufrechtzuerhalten. Debei werden keine personenbezogenen Daten in Cookies gespeichert. Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Weitere Details zu Cookies und Information an welchen Stellen wir Cookies verwenden finden Sie unter https://hiddb.com/cookies

Status Seite

Soweit der Nutzer sich auf dem Dashboard registriert hat, den Status unserer Dienstleistungen zu beobachten, wird die Email adresse des Nutzers and den externen Dienstleister weitergeleitet. Wir verwenden hierbei die Softwaredienstleistung Statuspage von Atlassian 350 Bush Street Floor 13 San Francisco, CA 94104 USA. Atlassian verabeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshof derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Die Datenschutzerklärung finden Sie auf https://www.atlassian.com/legal/privacy-policy

Kommunikationstool

Wir nutzen das Kommunikationstool Help Scout. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Helpscout Inc, BOSTEN, 100 CITY HALL Square 5th Floor, Massachusetts, USA. Help Scout verabeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshof derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Mehr darüber erfahren Sie auf https://www.helpscout.com/company/legal/dpa/

OpenReplay

OpenReplay ist eine Open Source Sitzungswiedergabe-Software, welche uns zur Analyse der Nutzung unserer Plattform durch die Nutzer dient. OpenReplay stellt uns hierzu Aufzeichnungen bereit, mit welchen wir die Aktivitäten auf der Plattform im Falle eines Problems („Bugs“) nachvollziehen und somit beheben können. OpenReplay ist mit den folgenden Parametern konfiguriert, sodass alle sensiblen bzw. personenbezogenen Daten für die Aufzeichnung anonymisiert und unkenntlich gemacht werden: E-Mail-Adressen: Anonymisiert & Nummern/Zahlen/Text: Anonymisiert. Durch diese Anonymisierung werden nur der reine Verlauf bzw. die Vorgehensweise des Nutzers und das Vorkommen des Bugs aufgenommen und dokumentiert. Jegliche personenbezogenen Daten, außer jene die der Nutzer bei der Registrierung bereitgestellt hat, werden automatisch anonymisiert und unkenntlich gemacht. Des Weiteren, speichert OpenReplay keine personenbezogenen Daten.

Zahlungsvorgänge:

Bei allen bei verfügbargen Zahlungsvorgängen erfolgt die Abwicklung der Zahlung durch einen externen Dienstleister. Für die Zahlungsabwicklung werden Ihre Angaben direkt vom Diensteanbieter Stripe Inc, 510 Townsend Street San Francisco, CA 94103 USA, erhoben.

Hosting der Website:

Wir hosten unsere Webseite auf der Softwarelösung Cloudflare. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Cloudflare, Inc. 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107 USA. Cloudflare verabeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshof derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Mehr darüber erfahren Sie auf https://www.cloudflare.com/privacypolicy/

Social Media Daten: Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien des jeweiligen Betreibers. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer umfassenden Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO.

Ihre Rechte als "Betroffene"

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Freiwilligkeit der Datenzurverfügungstellung

Es besteht keine gesetzliche Pflicht für die Bereitstellung Ihrer Daten an die HIDDB KG. Allerdings können Sie bestimmte Dienste von uns nicht in Anspruch nehmen, wenn Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist vollkommen freiwillig.

Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2022

Privacy Policy

German

General

This privacy policy applies to all online services of HIDDB KG.

This page is a translation and therefore legally not binding. Please refer to the original German version which you can find here

How is your personal data processed?

We store and use your personal data only for processing your orders and for contacting you. If you have subscribed to our newsletter, we also use your e-mail address to send it. If you have subscribed to hiddb.com, we will notify you of any error messages. You can apply for a job with us via our applicant portal and send us your application documents.

What categories of data do we collect?

Every time you visit our website, your IP address, among other things, is stored in anonymized form. If you register with us, your contact details will be stored. If you order products from us, your address and payment data are also stored. Specifically, we store the following data from you.

Registration data

As part of your registration with us, we need to collect and process certain personal data from you as your registration data. E.g. we need your name, address data, telephone number, payment data and e-mail address to process your orders. When paying by credit card, we do not collect or store any payment transaction information such as credit card numbers or verification numbers. You only provide this information directly to the respective payment service provider. An exception to this is a so-called pseudo card number for credit card payments: so that you do not have to re-enter your credit card details for each payment transaction, a pseudo card number is stored for your customer account. The pseudo card number only allows you to pay for offers on our website that are ordered from your customer account and is not identical to the credit card number. We delete this data within 24 months as soon as you delete your user account with us or when the legal retention period has expired. You can delete your user account with us by sending us an email to [email protected] with the request for deletion. The legal basis for this processing is Art. 6 (1) lit. b DSGVO.

Email addresses

If you have subscribed to our newsletter or sent us an inquiry, we also store your email address. We delete this data when you delete your user account or when you have unsubscribed from the newsletter or the request has been processed. In order to ensure a consensual newsletter dispatch, we use the so-called double opt-in procedure. In the course of this, the potential recipient allows himself to be added to a distribution list. Subsequently, the user is given the opportunity to confirm the registration in a legally secure manner by means of a confirmation e-mail. Only if the confirmation is received, the address will be actively included in the distribution list. We use this data exclusively for sending the requested information and offers. Sendgrid is used as a service provider for automated electronic correspondence. In this process, your data is transmitted to Twilio Inc. Twilio is prohibited from selling your data and using it for purposes other than sending our automated electronic correspondence. For more information, please visit sendgrid.com. You can revoke your consent to the storage of data, e-mail address and their use for sending the newsletter at any time, for example via the "unsubscribe"-link in the newsletter. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 lit. a or Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

Data storage on the website

Whenever you visit our website, we automatically store certain data. This includes, among other things, IP address, type and version of the browser used, time, date, and website from which users come to our site. The IP address is stored anonymously. A personal reference can no longer be established. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO.

To whom do we disclose your data?

In addition to the controller, external service providers who assist us in providing our services may have access to your data. Occasionally, other third parties such as public authorities, external consultants or certain business partners may receive your data.

Specifically, these are: Service provision

As part of the service offered, customers have the option to create a database on our customer platform (dashboard). On the databases created in this way, the customer can upload data. We use an external service provider for storage. The data is transmitted to Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, D-91710 Gunzenhausen. This is a German provider which has been selected in accordance with the requirements of the General Data Protection Regulation and the Federal Data Protection Act. Privacy Policy: https://www.hetzner.com/de/legal/privacy-policy

Collection

In the event of collection, the necessary data will be passed on to an external service provider.

Third Countries

Data transfers to third countries take place in compliance with the legally regulated conditions of permissibility. If the transfer of data to a third country is not for the performance of our contract with you, we do not have your consent, the transfer is not necessary for the assertion, exercise or defense of legal claims, and no other exemption applies, we will only transfer your data to a third country if an adequacy decision pursuant to Article 45 of the GDPR or appropriate safeguards pursuant to Article 46 of the GDPR are in place.

Other categories of recipients

Government bodies and courts

Where is your data processed?

The data uploaded by the user to our SaaS database is processed on European servers unless otherwise specified. The servers and services of the service provider SCALEWAY SAS BP 438 75366 PARIS CEDEX 08 in France are used for the management and storage of customer-related data.

Duration of storage

The data will be deleted as soon as they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were collected, or deletion is expressly requested (see below for this).

Cookies and right to object to direct marketing

"Cookies" are small text files that are stored on the user's computer. Different information can be stored within the cookies. The primary purpose of a cookie is to store information about a user (or the device on which the cookie is stored) during or even after his or her visit within an online offering. Temporary cookies, or "session cookies" or "transient cookies", are cookies that are deleted after a user leaves an online offer and closes his browser. In such a cookie, for example, the contents of a shopping cart in an online store or a login jam can be stored. Cookies that remain stored even after the browser is closed are referred to as "permanent" or "persistent". For example, the login status can be stored if users visit them after several days. Likewise, the interests of users can be stored in such a cookie, which is used for range measurement or marketing purposes. Third-party cookies are cookies that are offered by providers other than the responsible party that operates the online offer (otherwise, if they are only its cookies, they are referred to as "first-party cookies"). We may use temporary and permanent cookies and explain this in our privacy policy. As a rule, we only store so-called refresh tokens in cookies, which are used to maintain your login session. No personal data is stored in cookies. If users do not want cookies to be stored on their computer, they are asked to deactivate the corresponding option in the system settings of their browser. Stored cookies can be deleted in the system settings of the browser. The exclusion of cookies can lead to functional restrictions of this online offer. Further details on cookies and information on where we use cookies can be found at https://hiddb.com/cookies

Status Page

If the user has registered on the dashboard to monitor the status of our services, the user's email address is forwarded to the external service provider. We use the software service Statuspage from Atlassian 350 Bush Street Floor 13 San Francisco, CA 94104 USA. Atlassian also processes your data in the USA, among other places. We would like to point out that according to the opinion of the European Court of Justice, there is currently no adequate level of protection for the transfer of data to the USA. You can find the privacy policy at https://www.atlassian.com/legal/privacy-policy

Communication Tool

We use the communication tool Help Scout. The service provider is the American company Helpscout Inc, BOSTEN, 100 CITY HALL Square 5th Floor, Massachusetts, USA. Help Scout also processes data from you in the USA, among other places. We would like to point out that according to the opinion of the European Court of Justice, there is currently no adequate level of protection for the transfer of data to the USA. You can learn more about this at https://www.helpscout.com/company/legal/dpa/

OpenReplay

OpenReplay is an open source session replay software that we use to analyze how users use our platform. OpenReplay provides us with records for this purpose, which we can use to track the activities on the platform in the event of a problem ("bugs") and thus fix them. OpenReplay is configured with the following parameters so that all sensitive or personal data for recording is anonymized and made unrecognizable: Email addresses: Anonymized & Numbers/Numbers/Text: Anonymized. Due to this anonymization, only the pure course or action of the user and the occurrence of the bug are recorded and documented. Any personal data, other than that provided by the user during registration, is automatically anonymized and made unrecognizable. Furthermore, OpenReplay does not store any personal data.

Payment transactions:

For all payment transactions available atgen, the processing of the payment is carried out by an external service provider. For payment processing, your information is collected directly by the service provider Stripe Inc, 510 Townsend Street San Francisco, CA 94103 USA.

Website hosting:

We host our website on the Cloudflare software solution. The service provider is the American company Cloudflare, Inc. 101 Townsend St, San Francisco, CA 94107 USA. Cloudflare also processes data from you in the USA, among other places. We would like to point out that according to the opinion of the European Court of Justice, there is currently no adequate level of protection for the transfer of data to the USA. You can learn more about this at https://www.cloudflare.com/privacypolicy/

Social Media Data: Online presence in social media

We maintain online presences within social networks and platforms in order to communicate with our customers, interested parties and users and to inform them about our services there. When calling up the respective platforms, the terms and conditions and data processing policies of the respective operator apply. Unless otherwise stated in our privacy policy, we process the data of users insofar as they communicate with us within the social networks and platforms, e.g. write posts on our online presences or send us messages. The processing of users' personal data is based on our legitimate interests in providing users with comprehensive information and communicating with users pursuant to Art. 6 (1) lit. f. DSGVO. If the users are asked by the respective providers of the platforms for consent to the data processing, the legal basis of the processing is Art. 6 para. 1 lit. a. DSGVO.

Your rights as "data subject"

You have the right to information about the personal data we process about you. In the case of a request for information that is not made in writing, we ask for your understanding that we may then require evidence from you that proves that you are the person you claim to be. Furthermore, you have a right to rectification or deletion or to restriction of processing, insofar as you are entitled to this by law. Furthermore, you have a right to object to processing within the scope of the law. The same applies to a right to data portability.

Right of complaint

You have the right to lodge a complaint about the processing of personal data by us with a data protection supervisory authority.

Voluntariness of data provision

There is no legal obligation for the provision of your data to HIDDB KG. However, you will not be able to use certain services from us if you do not provide us with your data. The provision of your data is entirely voluntary.

Last updated: 01 July 2022